Gospel Joy

ist ein Gospelchor mit rund 65 Aktivmitgliedern aus dem Raum Oberwallis. Der Verein mit Sitz in Brig, besteht unter dem Namen Gospel Joy seit 22. September 1993. Wie der Name aussagt, singen wir spirituelle Gospellieder und wollen mit unserer Musik Freude vermitteln. Die Konzertreihen stehen jedes Jahr unter einem speziellen Motto, entsprechend wird das Repertoire mit Liedern aus verschiedenen Genres erweitert,z.B. mit Irischen Liedern bei der Konzertreihe «Gospel Joy meets Ireland» oder mit bekannten Filmsongs bei der letztjährigen Konzertreihe «Gospel Joy meets Hollywood».

Die Aktivmitglieder von Gospel Joy üben einmal pro Woche in Brig. Vor den Weihnachtskonzerten kommt ein zusätzlicher Übungstag dazu.


Chorleitung

Dorothee Steiner ist ausgebildete Organistin, Dirigentin und Pianistin und hat im Sommer 2018 die PH-Wallis im Fach Schulmusik I&II abgeschlossen.

Seit 1993 unterrichtet sie mit einer Unterbrechung von 7 Jahren an der OS-Naters.

Von 2008-2015 war sie Musiklehrerin an der FMS-Brig.

17 Jahre leitete sie den Kinderchor «Schloss-Sänger Brig-Glis» und realisierte neben vielen Auftritten auch 2 Tonträger mit selbst komponierten Liedern. 

Von 1992-2003 war sie Chorleiterin und Organistin in Ried-Brig.

Sie hatte die musikalische Leitung des Singspiels «Der schwarze Hecht», welches 2002 in Naters aufgeführt wurde und von der «Kriegsfibel» der Bühne Mörel inne.

Sie war Gesangstrainerin und Pianistin bei der Produktion «Goudron» des freien Theaters Oberwallis.

Einige Jahre konzertierte sie zusammen mit Alex Ruedi und Beat Jaggy in einem Jazztrio.

Nun leitet sie seit über 10 Jahren den Chor «Gospeljoy Oberwallis» und gibt regelmässige Konzerte mit verschiedenen Themen.

Als Pianistin begleitete sie zahlreichen Musikprojekte im ganzen Wallis, so auch «13 Sterne» der vereinigten Kinderchöre von Brig und Sion.

Mit dem Kinderchor «Cantiamo» ist sie in der ganzen Schweiz und auch im Ausland unterwegs. Seit 1997 unterrichtet sie in der Oberwalliser Musikschule das Fach Klavier und ist häufig als Begleiterin tätig.

In den letzten Jahren hatte sie eine Organistenstelle in Visp inne. Ihr letztes grosses Projekt waren die Briger Musiknächte, bei denen sie den Chor als Assistentin aktiv einstudiert hat und während der Aufführungen als Pianistin tätig war. 

Mit Beginn des Herbstsemesters 2018 startete sie ihre Unterrichtstätigkeit als Musikdozentin der PH-Wallis.


Vorstand

Präsidium: Witschard Simone
Vizepräsidium: Zenklusen Karin

Aktuariat: Zenklusen Karin

Kassa: Stephan Andreas
Konzertmanagement: Fux Sabine
Sponsoring: Lutz Rolf


Musikkommission

Steiner Dorothee (Chorleitung)
Burgener Damian, Bass
Zenger Angelika, Tenor

Clausen Judith, Alt
Zurbriggen Claudia, Sopran


Musiker / Musikerinnen

Verschiedene Musiker, grösstenteils aus dem Oberwallis, begleiten uns an den Weihnachtskonzertreihen


Technik

Imhof Manfred, Ambiel Tom und Team


Archiv und Gospelmutter

Kohli Doris


Revisoren

Burgener Damian
Rittiner Martin


Website

Stephan Andreas